Urlaubsregion Stettiner Haff weiterhin beliebt bei Erfurter Messebesuchern
(AM) „Hach, Sie wohnen in einem richtigen Paradies!“ Dieser Seufzer wurde von mehr als einem Besucher der Reise & Caravan Messe Erfurt geäußert, wenn sie an dem gemeinsamen Stand Stettiner Haff und Tourismusverband Vorpommern Halt machten. Diese Messe ist die größte Touristik- und Caravaningmesse in Thüringen und zweitgrößte in Mitteldeutschland. 37.000 Gäste informierten sich über Reisedestinationen in Nah und Fern, wobei das Stettiner Haff bei einigen Besuchern nostalgisches Zurückschauen auf Kinderferienlager und bei noch viel mehr Urlaubern schöne Erinnerungen an ihren letzten Aufenthalt in Ueckermünde und Umgebung hervorrief.
Kein Massentourismus, viel unberührte Natur, kleine charmante Städte und Dörfer und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot – die Gäste waren des Lobes voll für unsere Region am Stettiner Haff. Nur ganz wenige Messebesucher hatten noch nie von Ueckermünde, Mönkebude und Co. gehört, sie ließen sich aber gerne überzeugen, Infobroschüren einzustecken und schonmal auf der Karte mit Radwegen die attraktivsten Radtouren abzufahren. Mehrere hundert Urlaubskataloge 2026/27 wurden zur Inspiration und Urlaubsquartiersuche mit nach Hause genommen.
Anja Mortensen, die das Seebad Ueckermünde repräsentierte, musste zahlreiche sehr detaillierte Fragen nach Radtouren und Ausflügen in die Umgebung beantworten. Und naturgemäß besteht auf einer Caravan Messe großes Interesse an Stellplätzen für das mobile „Home away from home“. Dieser Trend ist weiterhin ungebrochen und Wohnmobilisten werden auch in der nächsten Saison einen großen Anteil an Besuchern im Nordosten der Republik stellen. Wir sagen schonmal „Herzlich willkommen in der Region Stettiner Haff – fast zu schön zum Weitersagen!“
