Altwarp ist nun Tourismusort

Wenn das kein Glück bringt, 7 Gemeinden wurde auf dem Tourismustag MV in Rostock der Titel „Tourismusort“ verliehen – die Gemeinde Altwarp ist eine der 7. Dies ist natürlich kein Grund zum Ausruhen, jetzt geht die Arbeit im Dienste der Gäste und der Einwohner erst richtig los. An diesem Tag wurde auch der Tourismuspreis verliehen. Von drei Preisen gingen zwei an die Region Stettiner Haff: Platz 1 mit dem Projekt „Haffhus 360o“ ging an die Haffhus GmbH und den dritten Platz belegte das barrierefrei konzipierte Resort Stettiner Haff in Altwarp der Familie Trinkus.

Seit Jahren arbeitet das Haffhus daran, energetisch autakt zu werden und hat dieses Ziel auch bereits erreicht. Was zu Beginn für viele als eine Fantasterei erschien, entwickelte sich Dank Beharrlichkeit und vieler innovativer Gedanken so gut, dass heute zahlreiche andere Betriebe nach Bellin bei Ueckermünde schauen, um von den dortigen Machern zu lernen. Durch einen Mix aus verschiedenen nachhaltigen Energieerzeugungsmethoden und vorhandener Speichermedien kann sich das Hotel heute ganzjährig komplett selbst mit Strom versorgen. “Würden nicht gesetzliche Hürden in Deutschland dagegen sprechen, könnten wir auch noch Strom für den kleinen Ortsteil von Ueckermünde bereitstellen,” erklärt Ricardo Joerges vom Haffhus Bürgermeister Jürgen Kliewe und der Uta Sommer, der Vorsitzenden des Tourismusvereins Stettiner Haff e.V., die sich zum Gratulieren im Hotel eingefunden hatten.

Das Haffhus-Team hat mit dem 1. Preis ein Werbebudget in Höhe von 20.000 EUR gewonnen, welches sie nun in Großstädten umsetzen kann, um mehr Gäste in die Region zu locken.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitglieder!

WhatsApp Image 2022 10 21 at 08.51.52
Bürgermeister Jan Herzfeld, Verleihung durch Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes M-V und Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V
Altwarp Herzfeld
haffhus preis w